Online | Passau | Linz | Wien

ÜBER UNS

GUIDE TRAINING ist ein Bildungsinstitut mit Sitz in Wien (Österreich). Wie es sich für echte Touristiker:innen gehört, sind wir selbstverständlich im gesamten deutschsprachigen Raum und auch darüber hinaus tätig. Seit unserer Gründung im Jahr 2021 haben wir uns ganz der touristischen Aus- und Weiterbildung verschrieben. Unser Ziel ist es …

VON PROFIS FÜR PROFIS

Unser Angebot richtet sich an alle, die haupt- oder nebenberuflich, aber jedenfalls mit professionellem Anspruch, Reisende bzw, Gruppen von Reisenden führen, leiten und begleiten, bzw. in Zukunft diesen schönen Beruf ausüben möchten. Es gibt unterschiedliche Berufsbilder und Bildungswege, die oft je nach Land sehr unterschiedlich sind, der Einfachheit nennen wir euch hier alle “Guides”:

 

  • Lizensierte Fremden-, Stadt- bzw. Gästeführer:innen, z.B. Austria Guides in Österreich und BVGD-Gästeführer:innen in Deutschland, also quasi die Königsdisziplin der Gästebegeisterung.
  • Reiseleiter:innen und Reisebegleiter:innen, die im In- und Ausland mit Reisegruppen unterwegs sind.
  • Spezialisierte Guides, z.B. Radreiseleiter:innen, Wanderführer:innen, Pilgerbegleiter:innen.
  • Kulturvermittler:innen mit den unterschiedlichsten Spezialisierungen, z.B. Museumsführer:innen, Weinerlebnisführer:innen, 

Die Begleiter auf deiner Reise am lebenslangen Bildungsweg – das Team von GUIDE TRAINING – sind allesamt selbst Profis und neben ihrer Tätigkeit als Trainer:innen auch aktiv “in freier Wildbahn” mit Gästen unterwegs. Du lernst also keine Theorien aus verstaubten Büchern, sondern aus der Praxis für die Praxis! Neben ihrer langjährigen Erfahrung, als Guides oder in anderen Teilbereichen der Tourismusbranche, bringen sie natürlich auch handfeste pädagogisch-didaktische Qualifikationen im Bereich Erwachsenenbildung mit. Kurz und gut: wir l(i)eben, was wir tun, und wollen das weitergeben!

IMG_0071

Sebastian Frankenberger

Gründer, Geschäftsführer, Trainer

Guide seit 2003

IMG_1283.jpeg

Martha Tretter

Gründerin, Trainerin, Coach

Team member personal information

UNSERE GESCHICHTE

Unser Gründer und Geschäftsführer, Sebastian Frankenberger, ist seit mittlerweile zwanzig Jahren als Guide aktiv und hat sich einen Namen gemacht. Er ist nicht nur passionierter und kreativer Gästebegeisterer, sondern auch Geschäftsmann und engagierter Interessensvertreter, z.B. als Branchensprecher bei der Wirtschaftskammer Oberösterreich (20xx-20xx) und als Vorstandsmitglied bei der World Tour Guide Association. Im Laufe der Zeit passierte es immer öfter, dass Kolleg:innen, Auftraggeber:innen und Kooperationspartner:innen auf ihn zu gekommen sind und fragten: Sebastian, könntest du nicht …? Und Sebastian konnte, denn “Geht nicht gibt’s nicht” ist sein Lebensmotto! So hat er seit 2015 immer wieder Aufträge für Vortragstätigkeiten und Seminare angenommen, hat die Teams von Flusskreuzfahrt-Anbietern auf ihre Funkmikrofonsysteme eingeschult, angehende Fremdenführer:innen in Oberösterreich unterrichtet, In-House-Schulungen bei Busreiseunternehmen und Tourismusverbänden durchgeführt, und vieles mehr. Das alles neben seiner Tätigkeit als aktiver Fremdenführer und Geschäftsführer eines Incoming-Reisebüros.

 

Während der Pandemie war klar, dass sich die Tourismuslandschaft ändern wird. Es war damals unmöglich zu sagen, in welche Richtung es gehen würde – nur, dass sich etwas ändern würde und ändern muss, um zukunftsfähig zu bleiben. Mit der Veränderung kommt auch die Nachfrage nach neuen Kompetenzen.

 

Deshalb hat Sebastian im Jahr 2021 GUIDE TRAINING auch offiziell als Bildungsinstitut gegründet und konzentriert sich seither auf innovative Konzepte im Bereich der Wissensvermittlung und Kompetenzerweiterung …

UNSERE PHILOSOPHIE

Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.